Bete wie eine Braut


von Graham Cooke

Wort an Fürbitter 25. April 2002


Graham Cooke kam Anfang des Jahres aus einer Gebetszeit im Rahmen einer Konferenz der Elijah-List, als der Herr anfing, zu ihm zu reden: Es sei Zeit für für den Leib Jesu aufzuhören zu beten wie eine Witwe und zu beginnen, wie eine Braut zu beten.

"Die Zeit des Drängens ist vorüber

Der Herr sagte zu uns, dass die Zeit des Drängens und der Hartnäckigkeit zu Ende gehe. Die Zeit komme, in der wir in eine ganz neue Periode des Gebets geführt werden, in eine neue Gebetsstrategie und eine ganz neue Art zu beten. Ich möchte euch aus Esther 2, 12.13 und 17 vorlesen...

"Wenn aber die bestimmte Zeit für eine jede Jungfrau kam, dass sie zum König Ahasveros kommen sollte, nachdem sie zwölf Monate nach der Vorschrift für die Frauen gepflegt worden war - denn ihre Pflege brauchte soviel Zeit, nämlich sechs Monate mit Balsam und Myrrhe und sechs Monate mit kostbarer Spezerei und was sonst zur weiblichen Pflege gehört -, dann ging die Jungfrau zum König, und alles, was sie wollte, mußte man ihr geben, dass sie damit vom Frauenhaus in den Palast ds Königs ginge.

Und der König gewann Esther lieber als alle Frauen, und sie fand Gnade und Gunst bei ihm vor allen Jungfrauen. Und er setzte die königliche Krone auf ihr Haupt und machte sie zur Königin an Wastis Statt."

Ich glaube, dass der Herr uns sagen möchte, dass die Zeit, Gott zu bedrängen, ihrem Ende zugeht und dass wir aufhören müssen, wie eine Witwe zu beten und dann anfangen, wie eine Braut zu beten; und dass eine neue Art von Wächtern hervorkommt. Jesus, der für immer lebt um Fürbitte zu tun, änderte die Regeln, als Er Seine Jünger im Garten Gethsemane einlud: "Wacht mit Mir".

Du hast das Gefühl, dass nichts passiert auf die Art von Gebet hin, die du gewohnt bist

Gerade jetzt spüre ich, dass hier einige Leute sind, die schon eine gewisse Zeit in der Fürbitte gedient haben, und kürzlich hast du eine erschreckende Zeit durchlebt - bis hin zu dem Punkt an dem du dachtest, du hättest deine Salbung verloren. Du hast das Gefühl, dass nicht viel geschehen ist auf deine Gebete hin, die du in gewohnter Weise in deinen Schlachten und Kämpfen gebetet hast. Es sah fast so aus, als wärst du nicht durchgekommen. Du denkst, dass sich an den Dingen, gegen die du angebetet hast, nicht wirklich viel verändert hat und du fragst dich, was da vor sich geht. Ein Teil von dir hat den Feind beschuldigt. Es kam dir so vor, als würdest du fortgezogen von deiner gewohnten Art zu beten, aber du weißt nicht warum.


Er macht dich zu einem Vorläufer des intimen Gebets

Ich glaube, dass der Herr dir sagt, dass dies alles geschieht, weil Er dich zu einem Vorläufer des intimen Gebets macht. Er hat dich herausgenommen aus einer bestimmten Art des Gebets, die für einen gewissen Zeitraum deines Dienstes sehr erfolgreich war und Er bringt dich in einen ganz neuen Zeitabschnitt des Gebets.

Etwas ist in deinem Leben geschehen, das du nicht verstanden hast, aber ich hoffe, dass du es nach diesem hier verstehen wirst. Ich glaube, es war Derek Prince (in den 70ern und 80ern), der sagte, die Propheten könnten nicht weitergehen, bevor die Psalmisten ihren Platz einnehmen. Da war in der vergangenen Zeit eine unglaubliche Salbung für neue Lieder, neue Lieder wurden geschrieben und neue Formen der Anbetung begannen überall auf der Erde aufzusteigen - weit über dem, was wir gewohnt waren.

In dem Maß wie diese neuen Formen der Anbetung sich entwickelten -- so begann auch die prophetische Salbung zuzunehmen. Ich glaube, dass der Herr uns gerade jetzt an diesem Ort sagen möchte, dass das Apostolische nicht hervorkommen kann, bevor die Fürbitter nicht ihren Platz einnehmen. Paulus sagte oft: Betet für mich, dass eine Tür sich öffnet, das Evangelium effektiv zu predigen.


Erweckung wird aufgehalten, bis die Fürbitter diesen neuen Platz einnehmen

Ich glaube, dass in vielen Fällen wahrscheinlich sogar Erweckung und Erneuerung aufgehalten werden, bis die Fürbitter tatsächlich diesen neuen Platz vor Gott einnehmen. Seht ihr, wirkliche Kampfführung im Reich Gottes hängt immer zusammen mit dem Kampf um Intimität. Der Herr sagt, es ist Zeit, aus den Schlachten herauszukommen und in einen neuen Ort der intimen Fürsprache einzutreten. Zu viele Fürbitter sind erschöpft und ausgebrannt.

In diesen Tagen müssen wir verstehen, dass die intime Liebe des Königs einen Schutzschild der Gunst produziert. Es gibt einen Ort in der Schönheit Christi, der Schutz vor dem Feind bietet. Ich glaube, dass der Herr möchte, dass ich eine Zeitperiode von intensiver Gunst proklamiere, insbesondere für die Fürbitter. Und ein Jahr von Schönheitsbehandlungen, ein Jahr von tiefer und tiefgründiger Liebe, ein Jahr von köstlichem Frieden, ein Jahr von ausschweifender Freude und sechs Monate des Öls. Dies ist ein Weichmachen des Herzens, ein Ankommen an einem neuen Platz der Unterwerfung aus Liebe zu Gott, während auf deinem Leben eine konstante und feste Ausgießung Seiner Liebe sein wird, Seiner Gnade, Seiner Freundlichkeit, Seines Friedens und Seiner Ruhe. Ein neuer Ort der Freude und ein intensives Sprudeln von Glücklichsein in Ihm; dass du in der Umarmung des Geistes bist, dass du gebadet bist in Seiner Persönlichkeit und im Geist getauft an einem tieferen Ort von bräutlicher Intimität.

Diese sechs Monate sind eine Zeit der Reinigung, in denen Gott das Öl dazu benutzen wird, alle deine Poren zu reinigen, und in dieser Zeit wird eine freudvolle Veredelung stattfinden. Dann, nach diesen sechs Monaten der duftenden Gegenwart des Herrn, wirst du in allen Lebensbereichen Christus in einer frischen und belebenden Art und Weise anziehen, du wirst Ihn in allem sehen, und du wirst lernen, Ihm und Seiner Natur ähnlicher zu werden.


Verändert, so dass es keine Rolle mehr spielt, was der Feind auf dich wirft

So wirst du in deinem Denken und deiner Persönlichkeit verändert werden und es wird keine Rolle mehr spielen, was das Leben, Menschen oder der Feind auf dich werfen. Wie Elisa in 2. Könige 6 wirst du über das Natürliche hinaussehen und das Königreich Gottes in Aktion um dich herum entdecken. Als Elisa von einer Armee des Feindes umlagert war, sah er über all diese Dinge hinaus und sah die Armee der himmlischen Heerscharen.

Der Herr sagt, wenn du dich an Ihm ausrichtest in dieser Zeitperiode, wird Er dich lehren, über das Natürliche hinauszuschauen in den übernatürlichen Bereich, sodass du das Königreich des Himmels wirken sehen kannst. Wenn wir Christus in allem sehen, werden unsere Herzen sich in Ihm freuen, und die Sehnsüchte unseres Herzens werden erfüllt - Sehnsüchte unseres Herzens was das Leben und den Dienst angeht.


Dies ist die Zeit, von der Mauer herunterzukommen und zu ruhen
Gott erweckt eine Armee von Esthers, eine Armee von bräutlichen Fürbittern und der Herr sagt, dass dies eine Zeit ist, von der Mauer herunter zu kommen und in der Gegenwart Gottes im Thronsaal zu ruhen. Dies wird für manche sehr schwierig zu verwirklichen sein - aus einem bestimmten Typ von Dienst herauszukommen und hineinzugehen in die Disziplin, in Gott zu ruhen.

Aber in die Disziplin der Ruhe muß eingetreten werden; es ist also eine Zeit, Dienste niederzulegen, um in eine neue Intimität hineinzukommen. Was der Herr also mit dir in diesem nächsten Zeitabschnitt tun wird, ist, dass Er deinen Dienst beschneiden wird, um die Liebe und Aufmerksamkeit einer Braut zu schaffen; und aus dieser bräutlichen Intimität wird eine neue fürbittende Kraft entstehen. Der Herr sagt, es ist Zeit, herunterzukommen, zurückzutreten und zu ruhen. Bereite dich vor auf eine mächtigere persönliche Offenbarung dessen, wer Gott für dich sein will.


Wächter an einem geheimen Ort

Während dieser Schönheitsbehandlung wird ein frischer Dienst hervorkommen - einer, der gegründet ist in Gunst und Anbetung und in dem wir zu Wächtern von einem geheimen Ort des Herzens aus werden. Das Gebet im Thronsaal wird eine neue Substanz erhalten. Und in dieser Zeit, sagt der Herr, wirst du nicht nach dem Feind Ausschau halten.

Deine Aufgabe als Wächter ist, nach der Rückkehr des Königs auszuschauen. Du wirst nach dem Kommen des Königs Ausschau halten und man wird dich sagen hören: "Der König kommt, der König kommt, der König kommt." Und nach diesem wird ein Tag kommen, an dem man dich sagen hört: "Der König ist hier, der König ist hier."

Im Zusammenhang mit dem Kommen des Königs, wird der Feind nach Ihm kommen, und während du verkündigst, dass der König kommt, wird der Herr zu dir sagen: "Und der Feind kommt auf diesem Weg herauf." So wie Jahasiel, der in der Zeit Joschafats, als der Geist Gottes auf ihn kam, erkannte, wo der Feind sich befand und was er zu tun beabsichtigte. Und der Herr sagt, du wirst prophetische Offenbarung haben, damit wir den Feind damit konfrontieren, dass der König hier ist. Deine Augen werden geöffnet sein, mehr vom König zu entdecken, während du lernst, den besten Platz im Haus einzunehmen. Deine bräutliche Intimität wird die Kraft hervorbringen, eine Nation zu retten und in dieser nächsten Zeitperiode sollst du eine neue und bleibende Kraft bekommen.


Du musst auf eine andere Art beten

Gott wird dir die Freude darüber geben, geliebt zu sein und du wirst neue Gunst in bräutlicher Fürsprache haben, denn die Liebe des Königs wird dich an einen stärkeren Ort des Flehens bringen. In diesem Jahr wird alles, was du brauchst, um in die Gegenwart des Königs einzutreten, über dir ausgegossen werden. Und der Herr sagt, dass du jetzt auf eine andere Art beten mußt.


In diesem Zeitabschnitt sollst du nicht gegen den Feind beten

Bete nicht mit Hartnäckigkeit, wie die Witwe vor dem ungerechten Richter, sondern bete mit Genuß und Freude. Und der Herr sagt, während dieser Zeitperiode sollst du nicht gegen den Feind beten, sondern du sollst durch deine genußvollen und freudigen Gebete den Herrn in Aufruhr versetzen und dazu bringen, herabzukommen. Ein Erlaß geht aus vom König der Könige, der Schutz hervorbringen wird über den Leib und durch den Leib Christi über die Erde. Und der Herr sagt, dass diese Salbung dich dazu bringen wird, mit Freude zu beten, dass die Herrlichkeit Gottes die Erde füllen wird.

Geliebte, was ist die Herrlichkeit Gottes? Als Mose sagte: "Zeig mir Deine Herrlichkeit," sagte Gott zu ihm: "Ich werde Meine Güte vor dir hergehen lassen," denn die Herrlichkeit Gottes ist, dass Er gut ist. Ihr werdet Verkündiger der Güte Gottes für den Leib Christi sein, für die Gemeinschaft, die Stadt, die Region, den Staat und die Nation, um die Macht und die Güte des Königs herabzubringen. Und der Herr sagt, als bräutliche Fürbitter ist es eure Freude und euer Genuß, dafür zu beten, dass die Güte Gottes herabkommt, so dass die Gemeinde lernen kann, dass wir wirklich das Böse durch Gutes überwinden. Der Heilige Geist wird dir eine neue Gebetsstrategie geben, eine die Genuß und Lachen beinhaltet, eine die voller Inbrunst und leidenschaftlicher Liebe ist, eine die gebadet ist in frischer Anbetung und die aus einer tiefen Nähe entspringt. Wie Johannes, der Jünger den Jesus liebte, wirst du deinen Kopf an die Brust Jesu lehnen und Er wird dir Gelegenheit geben, Ihn aus einer ruhenden Intimität heraus zu erleben, so dass du starkes Vertrauen hast in deine bleibende Ruhestellung im Herrn.


Gebet zum Vater

Herr, ich bete im Namen Jesus und bitte, dass die Salbung Gottes gerade jetzt auf uns ruhen möge. Vater, ich bete gegen jede Müdigkeit, jede Schwäche, jedes Gefühl des Ausgebranntseins, dass Du uns erfrischst und wiederherstellst und erneuerst, im Namen Jesu. Herr, wo wir vom Feind angegriffen wurden, bete ich im Namen Jesu für eine neue Zeit der Gunst für unsere Gesundheit, unsere Finanzen, für unser Wachstum im Geist, für unsere Familien und unsere Häuser in Jesu Namen, dass Du uns an einen Ort der optimalen Ruhe und Gunst bringst, im Namen Jesu.

Vater, ich bitte dass während wir beginnen, die Disziplin der Ruhe zu erlernen, während wir an einen neuen Platz der Leidenschaft für Jesus und der Anbetung kommen, dass unser Augenmerk vom Feind auf den König übergehen wird, in Jesu Namen, und dass wir zu einer neuen Generation von Esther-Fürbittern werden, die dazu großgezogen werden, in der Gegenwart des Königs zu leben und Gunst bei Ihm zu haben, dass wir nicht als eine Witwe in deine Gegenwart kommen, sondern als eine Braut, die geliebt ist. Wenn wir kommen und dich bitten von diesem Ort der Intimität, der Nähe und der Anbetung, so möge es Dir gefallen, in unsere Herzen die Gunst und die Segnungen Gottes hineinzusprechen, dass unsere Gebete nicht nur Dein Herz und Deine Hände bewegen, sondern dass auch die Worte, die wir von Dir empfangen, anfangen, wie ein Balsamstrauch in den Nationen zu sein, dass Gemeinden aufstehen mögen in neuem Wohlgefallen. Die Aufmerksamkeit der Gemeinde möge vom Feind weggelenkt und auf den König der Könige gerichtet werden, damit wir Betrachter des allerhöchsten Gottes sein mögen, und während wir Ihn betrachten, werden wir wie Er.

Herr, ich bete dass die Festung Gottes auf die Erde herabkommt und die Kraft der Majestät des Königs der Könige, damit Seine Füße die Erde wo wir leben berühren mögen und während Er uns berührt, wird Seine Güte sich von uns aus verbreiten, so dass wir unsere Städte und Dörfer berühren und beeinflussen und Böses mit Gutem überwinden. Vater, ich bitte um Segen für all diese Fürbitter, dass Du, Herr, Deinen Geist über uns ausgießt und uns an einen tieferen Ort der Beziehung mit Dir führst, wo Deine Gunst uns erwartet, wo Segen uns erwartet und wo eine neue Offenbarung von Gott uns erwarte. Wir bitten um diese Dinge in dem mächtigen Namen Jesu. Amen.

Danke Herr für die Dinge, die wir bis jetzt gelernt haben und ich bitte Dich, dass derselbe Geist, der uns berührt hat und uns während dieser gemeinsamen Zeit beeinflusst und geprägt hat, uns fähig machst, die Dinge, die du uns offenbart hast und die höchst kostbar für uns sind, zu nehmen und sie in die Praxis umzusetzen.

Vater, ich bete dass all die Worte, die Du heute zu uns gesprochen hast, zur Ausführung kommen und ich danke Dir, Herr, dass Du einen Ort für uns vorbereitet hast und dass Du uns fähig machen wirst, diesen Ort zu bewohnen, in dieser nächsten Zeitperiode; dass wir in Dein Erbe eintreten dürfen, Vater, und dass wir in diese Gunst und dieses Gesegnetsein hineinkommen dürfen, das Du für jeden von uns bereit hast.

Ich bete, dass keiner von uns in diesem kommenden Zeitabschnitt verlorengeht, sondern dass wir unser Erbe erlangen. Für diejenigen von uns, Herr, die sich seit so vielen Jahren beraubt fühlen, bete ich dass Du ersetzt, was die Heuschrecke gefressen hat, im Namen Jesus. Herr, ich bitte um eine Zeit von nie dagewesener, unvergleichlicher Gunst Gottes auf uns, dass wir auf ein ganz neues geistliches Level kommen, einen ganz neuen Ort des Wandels mit Dir, wo wir überzeugt sein werden von der Größe Gottes und davon, dass Gott uns liebt und für uns sorgt und dass Gott für uns ist und uns erfolgreich machen will, und dass Er auf unserer Seite ist. Ich bitte, dass eine Offenbarung Deiner Liebe zu uns jedes einzelne Herz erfüllen möge, in Jesu Namen. Amen.

von Graham Cooke http://www.elijahlist.com