Säulen der Anbetung


Prophetie für Deutschland
12.10.02

Im Gebet spüre ich, wie mich der Heilige Geist herausfordert. Ich werde von einer merkwürdigen Unruhe ergriffen. An verschiedenen Stellen in Deutschland entwickeln sich plötzlich Rauchwolken, daraus scheinen Brände zu werden. Als Fürbitter habe ich dann das Gefühl, zu einer Art freiwilligen Feuerwehr zu gehören, die sofort alles stehen lässt und sich mit Löschfahrzeugen mit allem Einsatz auf den Weg macht. Dieser Rauch steigt auf in Berlin, in Frankfurt, in Düsseldorf, in München und anderen großen Städten.

Als wir zu einem Ort kommen, wo Rauch aufsteigt, stellen wir erstaunt fest, dass es sich hier um Feuer handelt, die ganz bewusst entzündet und geschürt werden. Ja es gibt sogar Zuschauer, die klatschen und jubeln, als weitere Bücher und Gegenstände in die Flammen geworfen werden. Man kann einige Einzelpersonen erkennen, die ununterbrochen Wertgegenstände in das Feuer befördern. Und auch dies löst teilweise Erheiterung und Anerkennung aus. Das Gebiet rund um diesen Brand wird immer anziehender, und viele Menschen kommen aus ihren Häusern, um zu sehen was vor sich geht. Und viele lassen sich von der Begeisterung anstecken und holen etwas aus ihrem eigenen Besitz, dass sie mit den unterschiedlichsten Kommentaren ins Feuer werfen. Und so brennt es schließlich immer mehr und lichterloh in den Metropolen unseres Landes.

Dann habe ich den Eindruck, dass der Herr dazu sagt: "Immer mehr Menschen in Deutschland werden sich an der Auflösung der Werte beteiligen und der Zusammenhalt der Gesellschaft wird dadurch brüchiger werden. Christliche Maßstäbe, die in früheren Jahrhunderten für die Bevölkerung noch mit prägend waren, werden sich nicht nur verlieren sondern von vielen regelrecht verworfen werden. Eine Gesellschaft, die sich schon seit langem in weiten Teilen entschieden hat, ohne Gott zu leben, wird dies nun öffentlich unterstreichen und damit auch dem Heiligen Geist und seinem Segen die Tür weisen. Die Rebellion gegen mich wird schließlich große Teile Deutschlands erfassen."

Dann erkenne ich, wie der Herr Jesus auf Gräben hinweist, die sich immer tiefer zwischen seiner Gemeinde und der Welt auftun. In diesen Gräben erkenne ich das lebendige Wasser des Heiligen Geistes. Es umspült schützend die Kinder Gottes, aber es reinigt und erfüllt auch kraftvoll die, die neu zum Glauben kommen und sich bekehren. Mit der Zeit fließt das Wasser des Heiligen Geistes immer mehr in Deutschland und die Kirche wird zur Rettungsstation für die, denen der dunkle Rauch über der Gesellschaft den Atem zu nehmen droht.

Der Himmel scheint sich über der Gemeinde Jesu mehr und mehr zu öffnen und Worte aus dem Johannesevangelium gewinnen plötzlich eine besondere Bedeutung. (Johannes 15,18-27):

"Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt. Gedenkt an das Wort, dass ich euch gesagt habe: der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat. Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine Sünde; nun aber können sie nichts vorwenden, um ihre Sünde zu entschuldigen. Wer mich hasst, der hasst auch meinen Vater.

Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde. Nun aber haben sie es gesehen, und doch hassen Sie mich und meinen Vater. Aber es muss das Wort erfüllt werden, dass in ihrem Gesetz geschrieben steht: " Sie hassen mich ohne Grund " (Psalm 69,5).

Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir. Und auch ihr seid meine Zeugen, denn ihr seid von Anfang an bei mir gewesen."

Genau dort, wo die Menschen die Feuer entzündet haben und Werte geopfert haben, kann man nun regelrecht Säulen der Anbetung erkennen, die immer höher in den Himmel zu ragen scheinen. Es sind vor allem vier Säulen zu erkennen, die immer wieder auftauchen an den unterschiedlichsten Orten. Ich erkenne in ihnen die Götzen des Geldes, der religiösen Selbstverherrlichung, der Korruption und Gesetzlosigkeit und des Geltungsstrebens. Viele, die an diesen Säulen weiterbauen, scheinen nicht mehr zu wissen was sie tun, sie sind nicht mehr Herr ihrer selbst.

Dann kommt ein Gewitter auf, es donnert und blitzt gerade über den Städten in Deutschland. Es sind Engel zu erkennen, die schleudern diese Blitze gegen die Säulen, bis sie ins Wanken kommen und schließlich einstürzen. Viele kommen dabei zu Fall, die sich bisher ganz auf sie verließen. Aber mit dem, was sie vor Gott verbrannten, hatten sie sich schon vorher diese Grube gegraben. Und immer mehr fallen hinein.

Die christliche Gemeinde ist zu dieser Zeit bereits in großer Vollmacht. Sie gewinnt die Freiheit, hinauszugehen zu den Verlorenen. Die Geistesgaben dienen dazu, Menschen zu überführen. Und durch die Aktionen der Christen retten viele buchstäblich ihr Leben. Das Gewitter hält lange an, die falschen Fundamente der Säulen müssen freigelegt werden. Damit verbunden ist ein wirtschaftlicher Niedergang, eine große Arbeitslosigkeit und auch z. B. ein Einbruch der militärischen Wehrfähigkeit des Landes.

Viele Politiker in Deutschland werden in dieser Zeit von Gott geprüft werden und eine Reihe von ihnen wird zum Glauben finden. Es wird gewissermaßen zu einer neuen Geburtsstunde kommen, in der der christliche Glaube im öffentlichen Leben unserer Nation wieder bedeutsam wird und sich auch Verantwortliche des Landes vor Gott demütigen. Eine lange Wüstenzeit liegt vor Deutschland, vor dem Herrn müssen sich alle Knie beugen.

Die Kirche in unserem Land wird dabei ihre Gestalt wesentlich verändern. Freie Gemeinden übernehmen immer mehr eine führende Rolle im Leib Jesu, sodass ihnen schließlich die zentrale Verantwortung für ihn zukommt. Das gottesdienstliche Leben wird sich ebenfalls in vielem neu ordnen. So wird z.B. die Kindertaufe an Bedeutung verlieren und das öffentliche Zeugnis der Neubekehrten vor der Gemeinde immer wichtiger werden. Schließlich wir ein ganz neuer Segensstrom erkennbar sein, der durch das ganze Land zu fließen beginnt. Es wird auch ein heilender Strom sein, von dem der Prophet Hesekiel schreibt. Denn viele Wunden werden in dieser Zeit zu verbinden sein und viele in seelischer Krankheit werden nach der Wahrheit lechzen.

"...und alles, was darin lebt und webt, wohin der Strom kommt, das soll leben. Und es soll sehr viele Fische dort geben, wenn dieses Wasser dorthin kommt; und alles soll gesund werden und leben, wohin dieser Strom kommt."(Hes.47,9)

Im Gebet hat mich der Heilige Geist alarmiert und mir das derzeitige Verbrennen von christlichen Werten vor Augen geführt. Auch habe ich gespürt, wie wir in der jetzigen Situation als Fürbitter häufig nur wie eine Feuerwehr agieren können, die versucht, der Abkehr von Gott entgegenzutreten. Aber nun zeigt mir der Herr auch, wie die Beter für Deutschland schon heute diesen Segensstrom für ihr Land proklamieren, in Existenz beten und sich selbst in ihm bewegen dürfen.

Und so wird mein Herz am Ende der Gebetszeit auch wieder ruhiger und froh. Und ich bete:

Lieber Herr Jesus, du siehst die Gottvergessenheit in unserem Land. Nichts ist dir verborgen, und du siehst die falschen Fundamente, auf die Menschen bauen und auf die sie sich verlassen. Dein Heiliger Geist war lange Zeit geduldig und immer wieder hast du angeklopft und um Vertrauen zu dir geworben. Die falsche Saat, die nun dabei ist, aufzugehen, wirst du verbrennen, aber deine Kraft wird im Herzen unserer Nation noch einmal den Segensstrom hervorbringen, den du schon immer für uns bereithieltst. Die Gaben deines Geistes dürfen wir heute empfangen. Wir wollen sie dankbar annehmen, um gegen die Angriffe des Feindes gewappnet zu sein. Trainiere uns, Heiliger Geist, dass wir in Vollmacht den Mächten gebieten und in Autorität unser Gebiet erweitern. Und heile du unser Land. Wenn Menschen zu Fall kommen, so rette du sie. Herr, wir bringen vor dich die Rebellion in den Herzen so vieler. Erbarme dich über sie. Und lass an deiner Vaterschaft unsere Nation genesen, dass sich die Herrschaft deiner Liebe offenbart. Amen
A. K., 12.10.02